40 Jahre TAKEZO Cologne

Ehrung durch den Deutschen Karateverband, 40 Jahre TAKEZO Cologne

Die Karateabteilung TAKEZO Cologne des TV – Höhenhaus feierte in diesem Jahr ihr 40 jähriges Bestehen. 1977 gründeten die beiden Karatesportler Wilhelm Kleysteuber und Peter Schulte auf Bitten des damaligen Sportwartes Heinz Löwe eine Karateabteilung. Beide Gründer sind dem Verein treu geblieben und sind auch nach 40 Jahren noch als Trainer tätig.

Am 27. Mai wurde dieses Jubiläum mit einem großen Prüfungstag in der Turnhalle der Johannesschule gefeiert. Vor der Halle waren Tische und Bänke aufgebaut. Getränke und Kuchen wurden gereicht. Die Kuchen wurden von Mitgliedern der Karateabteilung und Eltern der Kinderkarategruppe gespendet, die Getränke hat der TVH beigesteuert.
Bei Temperaturen von bis zu 30 Grad hatte man zwar eher Lust zu einem Schwimmbadbesuch, aber es waren Karateprüfungen angesagt.

Die Karateabteilung hatte die Turnhalle mit einem fernöstlichen Flair überzogen und zu einem großen Dojo (Übungsraum) einer japanischen Kampfschule umfunktioniert. Beim Betreten des Dojos sprangen dem Eintretenden mehrere meterlange Kartuschen mit japanischen Schriftzeichen ins Auge. Die Schriftzeichen zeigten die Namen der unterschiedlichen 5 Katas (stilisierter Kampf mit genau festgelegten Verteidigungs- und Angriffstechniken), die im Rahmen der Schwarzgurtprüfungen von den Prüflingen zu zeigen waren. Am Ende der Halle hinter der Kampffläche und den Prüfertischen waren die Namen der beiden Kampfsportarten, die im TAKEZO Cologne praktiziert werden, in großen japanischen Schriftzeichen zu lesen „Karate“ und „Jutsu“. Deutschland- und Japanflagge waren beiderseits der Prüfertische platziert.

Auch der Deutsche Karateverband (DKV) hatte es sich nicht nehmen lassen die Karateabteilung mit einer goldenen Plakette und einer Urkunde zum 40 jährigen Jubiläum zu ehren.

Zwei große Prüfungen waren für diesen besonderen Tag vorgesehen. 21 Kinder stellten sich der Prüfung um den nächsthöheren Kyu Grad (Schülergrad) zu erreichen und damit beim nächsten Training die nächsthöhere Gürtelfarbe tragen zu dürfen.
Hier mussten von den jungen Karatekämpferinnen und Karatekämpfern eine Kata, Grundschultechniken und Partnerkampf gezeigt werden.

Die Prüfung wurde in kleinen Gruppen abgenommen, und es gab kaum ein Kind dem die Nervosität nicht ins Gesicht geschrieben stand. Nach Abschluss der Prüfung konnten alle Kinder freudestrahlend ihre Verleihungsurkunden entgegen nehmen. Alle haben bestanden, herzlichen Glückwunsch, das waren gute Leistungen.

zum 8. Kyu (gelber Gürtel) haben bestanden:

Sila Acikgöz; Tinu Adegasoye; Sahra Lal und Dila Aytar, Anna – Lena und Luis Becker; Matilda Dietrich; Maxim Domme; Vanessa Pimentel May; Matthias Schäfer; Lilly und Mia Schopps und Bennedict Siegrist

zum 7. Kyu (oranger Gürtel) haben bestanden:

Tom Fischer; Lena Hoffrichter; Kristin Lenders; Emre Sachmann und
Vy Huyen Chu Thui

zum 6. Kyu (grüner Gürtel) haben bestanden:

Danijel Jovanovic und Caner Senli

zum 4. Kyu (2. violetter Gürtel) hat bestanden:

Kerimcan Karpuz,

Nach der Prüfung konnten sich Kinder und Eltern vor der Halle erst einmal bei Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken erholen und stärken.

Danach wurde es etwas ruhiger rund um die Halle. Das änderte sich mit Eintreffen der Prüfer für die Dan – Prüfung.
Diese Prüfung wurde vom Deutschen Karateverband öffentlich ausgeschrieben. Zwei weitere Prüflinge aus Bochum hatten sich angemeldet, haben aber beide kurz vorher noch abgesagt. Ein Team bestehend aus 3 lizensierten A – Prüfern des DKV, haben die Prüfung abgenommen.
5 Prüflinge aus unserem Verein wollten nach einer etwa einjährigen Vorbereitung durch unseren Trainer Willy Kleysteuber, sich der Herausforderung stellen.
Die Prüfung wurde nach Richtlinien des SOK (Stiloffenes Karate) abgenommen.
Hier wurde gefordert:

1. Zwei unterschiedliche Oberstufen Katas.
2. Aus diesen Katas je drei Kombinationen von mehreren Techniken rechts- und linksläufig zeigen.
3. Die Wirkung und Ausführung von verschiedenen Schlägen mussten am Schlagpolster demonstriert werden.
4. In der Selbstverteidigung waren je nach Prüfung bis zu 14 unterschiedliche Angriffe abzuwehren und zu kontern um den Angreifer kampfunfähig zu machen. Die Angriffe reichten vom einfachen Greifen über Klammern, Würgen, Schlägen, Tritten und Kombinationen aus Schlägen und Tritten, bis hin zu Stockangriffen. Hier hatten die Partner einiges auszuhalten, denn alle Angriffe endeten mit einer Bodenlage des Angreifers. Allerdings war die Kampffläche mit speziellen Matten für den Kampfsport ausgelegt.

45 Minuten waren für jeden Prüfling angesetzt. Alle Prüflinge, so sehr die Aufregung auch an den Nerven zehrte, haben eine tolle Leistung abgeliefert (Aussage der Prüfer) und sind jetzt eine Stufe weiter.
In unserer Karateabteilung haben wir somit jetzt 10 Schwarzgurte, da ist mancher größerer Verein weitaus schlechter aufgestellt.
Der Dank der Dan – Prüflinge gilt in erster Linie unserem überaus engagierten Trainer Willi Kleysteuber, vielen vielen Dank Willi.

Zum 1. Dan haben bestanden: Anja Irlenbusch; Neno Jovanovic und
Glen Richardson

Zum 2. Dan haben bestanden: Peter Schulte und Stephan Bathen

Als letztes sei allen Helfern, Prüfern, Akteuren und Zuschauern gedankt, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Stephan Bathen

Kyu Prüfung Kinder 27.05.2017 40 Jahre TAKEZO Bilder

DAN-Prüfung 27.05.2017 40 Jahre TAKEZO Bilder

Impressionen aus der Dan-Prüfungsvorbereitung-40 Jahre TAKEZO

 

Michael Wehle