Lehrgang für Prüfer in Bochum am 17.02.18

Lehrgang für Prüfer in Bochum am 17.02.18

Im Rahmen der Prüferweiterbildung des SOK (Stiloffenes Karate) fand der erste von zwei Pflichtlehrgängen des Jahres am 17.02.2018 im Sportzentrum Bochum (Dojo von Andreas Fichtel) statt.

Vertreter des Prüferteams vom TAKEZO-Cologne waren Willi Kleysteuber und Stephan Bathen.

Zwei Themen wurden von den beiden Referenten ausführlich vorgestellt, analysiert und in praktischen Übungen umgesetzt.

Ulrich Heckhuis, SOK Stilrichtungskoordinator für den DKV (Deutscher Karateverband) referierte über das Thema Kraftentwicklung bei älteren Menschen und Andreas Fichtel nahm sich des Themas Schnellkraft an.

Vor Beginn der Weiterbildung gab es aber noch eine Überraschung. Klaus Reichelt, Hauptprüfer unserer beiden letzten DAN – Prüfungen, bekam mit den Besten Wünschen des DKV Präsidenten Wolfgang Weigel die Urkunde zum 7. DAN von Ulrich Heckhuis überreicht. In Anerkennung seiner unterschiedlichen Aktivitäten in den Verbänden und hohen sportlichen und sozialen Leistungen für das Karate wurde diese Ehrung vorgenommen.

 

Zum Thema Kraftentwicklung erklärte Ulrich Heckhuis die Entwicklung der körperlichen Kraft in unterschiedlichen Altersstufen sehr deutlich an unterschiedlichen Schaubildern.

Im praktischen Teil gab er Anleitungen zur Verbesserung der Schnelligkeit durch Erhöhung des Anfangswiederstandes. Hier wurden Partnerübungen vorgestellt und ausprobiert. Diese Übungen waren alle altersunabhängig.

Praxisbezogen ging es dann weiter mit Andreas, der sich dem Thema Schnellkraft bei Fußtechniken, wechselnde Richtungen (Übung mit 3 Partnern) und der Distanz widmete.

Stichworte wie Hiki te – Bewegung (schnelles Zurückziehen der Hand) und Nutzung der Abdruckkräfte bei Fußtechniken seien da federführend genannt.

 

Jeder der 31 Teilnehmer aus NRW konnte dabei etwas für sich mitnehmen, denn auch kleine Feinheiten können einen persönlich weiter bringen.

 

Am Ende lernten Willi und ich noch eine schöne Tradition im Sportzentrum Bochum kennen. Nach dem Lehrgang gab es für alle Grillwürstchen, und die waren richtig lecker…….

 

 –  Als nächster Termin zur Prüferaus- und -weiterbildung wurde schon der 10.11.2018

    ausgeschrieben  –

 

Stephan Bathen

(Alle Bilder von Horst Schwarz, Sportzentrun Bochum e.V. – Karate)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Wehle