Vertiefungslehrgang Hebeltechniken und Hüftwurf

„Vertiefungslehrgang Hebeltechniken und Hüftwurf“

mit Gerd Kandora

Im Rahmen der Weiterbildung unserer Karatesportler hatten wir am 28. April 2018 Gerd Kandora in unserem Dojo zu Gast. Als maßgeblicher Mitentwickler von Eigen- u. Fremdsicherung in der gesamten Justiz in NRW, leitete er zusammen mit unserem Trainer Willi Kleysteuber im Auftrag des Justizministeriums die Ausbildung für Multiplikatoren in der Eigen u. Fremdsicherung. Als Leiter der AG Justizsportgruppe NW e. V. in Moers, besitzt er im Judo den 2. Dan und im Ju- Jutsu den 3. Dan.

Zu unserem Vertiefungslehrgang am 28. April wurden unsere Vereinsmitglieder noch von 5 Gästen des 1. Karate Dojo Huchem – Stammeln e.V. aus Niederzier unterstützt.                                                      

Nach dem Mattenaufbau begann der Lehrgang pünktlich um 14:00 Uhr.

In einer gelockerten, phasenweise auch lustigen Atmosphäre, hat Gerd mit uns, beginnend bei den theoretischen Grundlagen, die Ausführungen von Hebeltechniken vertieft und den ein oder anderen zusätzlichen Tipp gegeben. Wechselnde Partner stellten immer eine neue Herausforderung dar. Bei den zahlreichen Partnerübungen, wobei einzelne Hebeltechniken in der Übungsphase auch in 2 oder 3 Sequenzen aufgeteilt wurden, konnte jeder die Effektivität einer Hebeltechnik am Partner ausprobieren. Bei dem ein oder anderen erschien phasenweise ein schmerzverzerrter Gesichtsausdruck. Es ist eben nicht nur wichtig zu wissen, wie der Hebel anzusetzen ist, sondern auch selber die Wirkung eines Hebels zu spüren. Letztendlich bildete der Schluss zum Thema Hebeltechniken eine besondere Herausforderung, hier galt es in einer durchgehenden Übung 6 verschiedene Hebeltechniken in Reihenfolge am Partner zu üben.

In der Pause standen Wasser und Apfelkuchen als kleine Stärkung zur freien Verfügung.

Das 2. Hauptthema des Lehrgangs war der Hüftwurf. Hier wurde der Wurfeingang mit allen möglichen Eingängen vertieft. Danach dauerte es nicht lange und die ersten Sportler flogen durch die Luft. Wie gut, dass die Landungen auf den Matten erfolgte. Als um 17:00 Uhr der Lehrgang beendet wurde, war jedem klar wie wichtig eine kontinuierliche Wiederholung von Selbstverteidigungstechniken ist.

Bedanken möchten sich alle Lehrgangsteilnehmer bei der Kuchenspenderin und bei Gerd Kandora, der mit viel Geduld und unentgeltlich diesen Lehrgang durchgeführt hat.

Das Ganze hat sehr viel Spaß gemacht, und wir hoffen, Gerd mal wieder in unseren Reihen als Gasttrainer begrüßen zu dürfen.

 

Stephan Bathen

Bilder Vertiefungslehrgang Hebeltechniken und Hüftwurf

Michael Wehle