Kyu Prüfung beim TAKEZO-Cologne am 11.02.2019

Die Prüfung wurde im Rahmen der regulären Trainingseinheit am Montag, 11.02.2019, durchgeführt.

Als Prüfer erlebt man die Prüflinge bei den 2 – 3 wöchentlichen Trainingseinheiten hautnah und das ist teilweise wörtlich zu nehmen z. B. bei geforderten leichten Treffern im Partnerkampf der Mittel- und Oberstufe. Bei diesen Treffern und der darauf folgenden Reaktion des Übungspartners, kann man erkennen, ob der Schlag oder Tritt gut platziert und nahe genug am Partner gewesen ist.

Das ist aber nur ein Kriterium bei einer Prüfung. Diese gliedert sich nach den Vorgaben des deutschen Karateverbandes (DKV) in Grundschule (Kihon) Partnerkampf (Kumite) und Kata (Aneinanderreihung von Grundschulsequenzen in genau festgelegter Form). 

Zur Prüfung angetreten waren 7 Karatekas (Karatesportler) aus unserem Verein:

Britta Schopps Prüfung zum 6. Kyu (grüner Gürtel)

Michael Wehle Prüfung zum 6. Kyu (grüner Gürtel)

Timur Seyhan Prüfung zum 4. Kyu (2. violetter Gürtel)

Ismail Seyhan Prüfung zum 4. Kyu (2. violetter Gürtel)

Richard Bühl Prüfung zum 2. Kyu (2. brauner Gürtel)

Thomas Steffens Prüfung zum 2. Kyu (2. brauner Gürtel)

Hans – Joachim WöhlPrüfung zum 2. Kyu (2. brauner Gürtel)

Zusätzlich zu den zwei wöchentlich angebotenen Trainingseinheiten besteht noch für alle, natürlich auch für Mitglieder der Kinder- oder Jugendgruppe, die Möglichkeit, an einem freien Training samstags teilzunehmen. Hierbei kann jeder individuell an seinem Prüfungsprogramm arbeiten. Dieses zusätzliche Trainingsangebot ist von allen Prüflingen intensiv wahrgenommen worden, was man an den gezeigten Leistungen bei der Prüfung auch gut erkennen konnte. 

Alle Prüflinge haben sehr gute Leistungen gezeigt und so konnte allen eine Urkunde entsprechend ihrer neuen Graduierung überreicht werden.            

Das haben wir im Anschluss an die Prüfung auch direkt gebührend gefeiert. Für einen der Prüflinge gab es nämlich noch einen weiteren Grund zu feiern. Dieser hatte am Prüfungstag Geburtstag und brachte aus diesem Anlass für alle Waffeln und Kuchen mit. 

Für das Trainerteam

Stephan Bathen

 

Bilder zur Kyu-Prüfung vom 11.02.2019

Michael Wehle