Lehrgang mit Gerd Kandora am 15. Februar 2020, 10:00 – 13:00 Uhr
Nach seinem sehr erfolgreichen Lehrgang im Jahre 2018 „Vertiefungslehrgang Hebeltechniken und Hüftwurf“ haben wir Gerd Kandora in diesem Jahr eingeladen, uns „Würfe in der Selbstverteidigung“ näher zu bringen.
Dieser Einladung ist er dann im Februar gerne gefolgt.
Trotzdem das Thema Selbstverteidigung (SV) in unserem Verein schon lange trainiert wird sind wir aber immer bestrebt, aktuelle Entwicklungen aufzunehmen und diese vertieft zu trainieren.
Im Hinblick auf die in unserem Verein anstehenden Dan – Prüfungen am 20.Juni.2020 passte das Timing ausgezeichnet, da alle Dan – Anwärter im stiloffenen Karate als Wahlfach die Selbstverteidigung gewählt haben.
Begonnen haben wir den Lehrgang mit einer intensiven Erwärmung an den Pratzen (Hand-Schlagpolster).
Da in der SV einfache, schnelle und effektive Techniken gefragt sind, hatte sich Gerd dann auf Varianten des Hüftwurfs und des Beinstellens beschränkt, wobei er zuerst einmal eine Vielzahl von Möglichkeiten aufgezeigt hatte.
Anschließend hat er sich „nur“ 4 Varianten herausgesucht, die er genau erklärte, vorführte und die wir dann mit dem Partner üben sollten.
Diese Varianten wurden vielfach wiederholt, um den Technikablauf zu automatisieren.
Jeder von uns hat seinen Partner unzählige Male durch die Luft fliegen lassen, ist aber auch selber unzählige Male auf dem Mattenboden gelandet.
Erst wenn ich einen Wurf als Werfer und als Geworfener kennen gelernt habe, bin ich in der Lage, einen Wurf zu verstehen und ihn wirkungsvoll auszuführen.
Bedanken möchten sich alle Lehrgangsteilnehmer bei Gerd Kandora, der mit viel Geduld und unentgeltlich diesen Lehrgang durchgeführt hat.
Stephan Bathen