Covid 19 und unsere DAN-Prüfung

  • Der Prüfungstermin am 20.062020 in Köln – Höhenhaus steht.
  • Die Anmeldungen beim Deutschen-Karate-Verband sind eingereicht.
  • Die Prüfungsgebühr von 150,- Euro hat jeder überwiesen.

Dann hat uns das Virus in der Prüfungsvorbereitung kalt erwischt.

Wie bereitet man sich auf eine DAN – Prüfung vor, ohne Trainingshalle?

Nachdem unsere Halle wegen Covid 19 geschlossen wurde, haben wir uns eine Trainingsmöglichkeit im Outdoorbereich selber geschaffen.

In Höhenhaus, am Kalkweg, dort wo der alte Schießstand der Wehrmacht und anschließend der Belgischen Armee war, gibt es noch eine Betonplatte, versteckt im Wald. Diese Platte wurde ehemals als Aufstellfläche für Armee – LKW genutzt und ist nicht weit vom Parkplatz des Höhenfelder See entfernt. Mit Schaufeln und Besen haben wir die Fläche von Erde, Holz- und Laubresten befreit. So haben wir einen 30 x 10 Meter großen Outdoortrainingsplatz, unser sogenanntes „Walddojo“ geschaffen. 

Zuerst hatten die Prüflinge dort Einzeltraining und je nach Lockerung der Hygienevorschriften erfolgten die Trainingseinheiten mit mehr Prüflingen.

Dass dieses Training in Kleinstgruppen sehr effektiv war, ist selbstredend, jedenfalls haben dadurch alle Prüflinge von Covid 19 profitiert…….

Später fanden sich auch die restlichen Karatekas zum Training ein, immer unter Beachtung der kommunalen Erlasslage und aller Vorgaben.

An dieser Stelle allen Prüflingen schon einmal gutes Gelingen.

Stephan Bathen

Vorbereitung DAN-Prüfung
Outdoor-Training

Michael Wehle