KDNW Prüferlehrgang

Notwehr – Nothilfe – Notwehrexzess?
Diese und andere Rechtsbegriffe, die uns gerade im Bereich der Kampfkunst immer wieder begegnen, werden häufig unterschiedlich oder sogar falsch interpretiert. Damit ist die Anwendung einer Kampfkunst in einer realen Selbstverteidigungssituation unter Berücksichtigung des in Deutschland geltenden Rechtes nicht ganz einfach und unter Umständen sogar problematisch.
Michael Weller, Rechtsanwalt und Strafverteidiger, bringt durch Erläuterungen, Trainings und Rollenspiele einfach und praktisch Licht ins Dunkel.
Datum: 18.06.2022,         Zeit: 10.00 Uhr – 15.00 Uhr
Ort: Finkenhofschule Ossietzkystraße 34, 53123 Bonn
Referenten: Michael Weller,          Ludwig Binder – 0163-6074483
An diesem Lehrgang können interessierte Prüferinnen und Prüfer aller Stilrichtungen teilnehmen.
Für Prüferinnen und Prüfer des SOK gilt diese Maßnahme als Fortbildungsveranstaltung. Teilnahmebescheinigungen werden nach der Veranstaltung ausgestellt.

Ludwig Binder
Koordinator SOK im KDNW

Veranstalter ist der Karate Dachverband NW e.V.

Die Veranstaltung:

Trotz hochsommerlicher Temperaturen reisten 29 Prüfer des KDNW zum Lehrgang nach Bonn. Zuerst erfolgte die Neuwahl von Stilrichtungskoordinator und Stellvertreter im Stiloffenen Karate (SOK).

Ludwig Binder wurde als Koordinator in seinem Amt bestätigt.

Da sich der bisherige Stellvertreter Dieter Kießwetter nicht mehr zur Wiederwahl stellte, wurde Simo Tolo vom TG Neuss als neuer Stellvertreter von den stimmberechtigten Vertretern der SOK – Vereine gewählt.

Beide Wahlen erfolgten einstimmig.

Im Anschluss referierte Rechtsanwalt Michael Weller sehr anschaulich zum Thema – Notwehr – Nothilfe – Ehrenbeleidigung und Notwehrexzess –. Selbst die bisweilen sehr trockenen Gesetzestexte wurden an vielen Beispielen sehr lebendig, zumal Michael als Trainer im Dojo Kuroi Sasori Dojo Bonn, aus der Sicht des Kampfsportlers, aber auch des Strafverteidigers berichten konnte.

Als Vertreter unseres Vereins haben Willi Kleysteuber und Stephan Bathen an diesem Lehrgang teilgenommen.

                Stephan Bathen

Michael Wehle