Große Dan-Prüfung der Karate-Abteilung

(Im Rahmen einer offenen Dan-Prüfung des Deutschen Karate Verband)

Was braucht man um ein knappes Dutzend IT-ler, Finanzexperten, Projektleiter etc. in präzise Kampfmaschinen zu verwanden?

Zunächst einmal bedarf es einer kulinarischen Grundlage bestehend aus 40 Brötchen, einigen Kannen Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, Obst und Erfrischungsgetränken. Weiterhin braucht man ein ansprechendes und würdiges Ambiente, das durch die liebevolle Dekoration unserer Turnhalle mit Flaggen, Pflanzen und japanischen Accessoires hergestellt wurde. Am wichtigsten aber ist die Aussicht auf ein edles Stück Pergament mit japanischen Schriftzeichen, welches den Kampfkünstlern am Ende des Tages winkt: Dem Karate Dan-Diplom!

Am 26.11.2022 geschah genau das in unserem Verein, bei der großen Dan-Prüfung der Karateabteilung. 8 Aspiranten zum ersten und zweiten Dan mussten vor dem Prüfungsgremium zeigen worauf sie sich über ein Jahr lang vorbereitet hatten: Ein anspruchsvolles Programm aus Karate-Grundschule, Katas und Selbstverteidigung mit dem Kampfpartner.

Die Spannung und der Respekt waren groß, denn das Prüfungsgremium war mit sieben Personen nicht nur groß, sondern auch hochrangig besetzt. Hauptprüfer waren Klaus Reichelt (7. Dan), Willy Kleysteuber (5. Dan), Hans Abels (5. Dan); Beisitzer waren Sonja Abels (4. Dan), Sven Abels (4. Dan), Peter Schulte (3. Dan) und Stephan Bathen (3. Dan).

Nach einem langen Vormittag stand dann aber am Ende fest: Alle Kandidaten haben bestanden. Bravo!

Wir freuen uns sehr, in unserem Verein mit Richard Bühl, Sascha Luy, Thomas Steffens und Hajo Wöhl vier neure Träger des zweiten Dans zu haben und ebenso freuen sich Peter Fischer, Markus Höher, Peter Ingerfeld und Lasse von Danwitz (vom TSV – Urdenbach 1894) künftig den schwarzen Gurt (1. Dan) tragen zu dürfen.

Nach Verleihung der Dan-Urkunden verwandelten sich unsere acht Kampfmaschinen bei einem leckeren Kölsch wieder zurück in die friedlichen TVH-Karatefreunde, die sie schon seit vielen Jahren sind.

Peter Ingerfeld

Michael Wehle