SOK-Prüferlehrgang Kata in Wuppertal

Am Samstag, 10.11.18 trafen sich 23 Prüfer/innen des KDNW (Karate – Dachverband Nordrhein – Westfalen) aus dem Bereich „Stiloffenes Karate“ (SOK) in der Fachakademie für Karate und Tai Ji in Wuppertal – Cronenberg (ein sehenswertes Dojo von Thomas Prast) zu einem gemeinsamen Lehrgang. Thema des Lehrgangs: „KATA in der Prüfung“.

(im Karate ist Kata eine Übungsform, die aus einer genau festgelegten Serie von Techniken, die zur Abwehr von Angriffen und entsprechenden Kontern verwendet wird. Also ein stilisierter Kampf, welche meist gegen imaginäre Gegner geführt wird).

 Da Ludwig Binder leider verhindert war, konnte Ulrich Weß (7. Dan Karate und 1. Dan Heidong Gumdo, Koreanischer Schwertkampf) vier Stunden lang die aus ganz NRW angereisten Prüfer/innen schulen.

So konnte er allen Teilnehmer/innen in aller Ruhe die komplexen Vorgänge der Biomechanik bei einzelnen Techniken nahe bringen.

In Kleingruppen wurden immer wieder kurze Techniksequenzen oder Stände, deren Ausführungen bei Prüfungen bewertungsrelevant sind, analysiert.

Ulrich verstand es, die Wirkung von kleinsten Änderungen bei Fuß- oder Armstellungen als Indiz für die Wirkungsweise oder auch Wirkungslosigkeit einer Technik heraus zu arbeiten, was ich dann auch am eigenen Leib erfahren durfte.

 Stephan Bathen

Hier geht´s zu den Bildern

Michael Wehle