Bo-Training

Während unseres Trainings durften wir einmal über den „Tellerrand schauen“. Jürgen Porsch führte mit uns am 25.10., am 08.11. und am 15.11. ein Grundtraining mit dem Bo (Kampfstock) durch. An diesen drei Trainingsterminen erlernten wir Grundtechniken im Umgang mit dem Bo. Neben dem Halten und Bewegen des Bo zeigte uns Jürgen auch einige Block-, Schlag- und Stoßtechniken. Sogar den Ablauf der Kata*, Shushi-no-Kun Sho, haben wir an diesen drei Trainingstagen erlernt. Auch unsere Jugendgruppe war mit einigen Teilnehmer*innen vertreten. Es waren für uns alle sehr Interessante Einblicke in die Kampfkunst mit dem Bo. Vielen Dank Jürgen, für Deine Unterstützung und vor allem für Deine Geduld mit uns!

*Kata ist ein japanisches Wort, das soviel bedeutet wie „Form“ oder „Muster“. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Bewegungen, die in einer vorgegebenen Abfolge ausgeführt werden.

Michael Wehle