SOK Fortbildung im KDNW am 20.01.2018 in Köln

SOK Fortbildung im KDNW am 20.01.2018 in Köln

In der Reihe der freiwilligen Trainer – Fortbildungen im SOK (Stiloffenes Karate) fand die erste der monatlichen Trainingseinheiten 2018 im Dojo Takezo – Cologne in Köln – Höhenhaus statt. In der Zeit von 11:00 – 14:00 Uhr war am 20. Januar Schwitzen angesagt.

Die Leitung hatte Ludwig Binder 6. Dan, SOK – Koordinator im KDNW (Karate Dachverband Nordrhein Westfalen).

Distanz war das zentrale Thema der Veranstaltung, zu der 25 Karatekas aus ganz NRW erschienen waren. Das intensive Pratzentraining (Schlagpolster) hatte allen schon nach kurzer Zeit die Schweißtropfen auf die Stirn gezaubert. In der Nahdistanz wurden Lücken in der Deckung des Partners gesucht und diese mit kurzen Techniken gefüllt.

Treu nach der Devise weniger ist mehr stellte Ludwig „nur“ zwei Kombinationen von Verteidigungs- mit Kontertechniken vor, diese wurden aber umso intensiver trainiert. Zuerst mit einem Trainingspartner, dann in schnellem Wechsel mit zwei Partnern.

Passend zu der Größe oder Gewichtsklasse des Trainingspartners wurden auch entsprechende Kontertechniken vorgestellt.

Nach drei Stunden intensivem Training wurde die Veranstaltung pünktlich um 14:00 Uhr beendet.

 Stephan Bathen

SOK Fortbildung im KDNW am 20.01.2018 in Köln Bilder

Michael Wehle