SOK (Stiloffenes Karate), Prüferlehrgang am 16.03.2019

Zu den wichtigen und notwendigen Aufgaben unserer Trainer und Prüfer zählt der regelmäßige Besuch von Lehrgängen und Weiterbildungen.

So haben Willi Kleysteuber, Stephan Bathen und Peter Schulte an der ersten Fortbildung, die in diesem Jahr für die Prüfer der Stilrichtung SOK (stiloffenes Karate) ausgeschrieben war, erfolgreich teilgenommen.

Der Lehrgang unter der Leitung von Klaus Reichelt (7. Dan) fand am Samstag, den 16.03.2019  in Bornheim statt.

Folgende Inhalte standen auf der Tagesordnung:

  1. Aufbau und Bewertung von Kihon (Grundschule), extrahiert aus der Kata
  2. Bewertung der Prüfungsleistungen im Bereich SV (Selbstverteidigung)
  3. Beachtung der verschiedenen Altersstufen bei Prüfungen
  4. Neue Verfahrensordnung und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Prüfungsvorbereitung

Für unsere Trainer bot sich hier wieder eine Möglichkeit Neues zu erfahren und bisherige Kenntnisse zu vertiefen. Besonders fruchtbar war auch dieses Mal der fachliche Austausch mit den anderen teilnehmenden Karatekas aus ganz Nordrhein – Westfalen. 

An dieser Stelle unseren herzlichen Dank an Klaus Reichelt für die interessante und lehrreiche Gestaltung des Lehrganges und an den Karate Club Bushido Bonn 1990 e.V. für die Ausrichtung und die hervorragende Bewirtung.

 

Bilder zum Prüferlehrgang

Michael Wehle