Selbstverteidigungslehrgang mit Ludwig Binder

Selbstverteidigungslehrgang mit Ludwig Binder,
7. DAN, Stilrichtungsreferent für stiloffenes Karate (SOK)

Mit 37 karatebegeisterten Sportler / innen aus ganz NRW fand am 07.09.19 in Köln – Höhenhaus ein Selbstverteidigungslehrgang des KDNW statt.
Es waren die unterschiedlichsten Graduierungen von weiß bis schwarz in der Übungshalle des TAKEZO – Cologne vertreten.
Als Thema für diesen 3 stündigen Lehrgang hatte sich Ludwig die Ellbogentechnik „Empi“ ausgesucht. In seiner lockeren Art hat er allen, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, diese wirkungsvolle Technik nahe gebracht.

Nach den Grundübungen zu einzelnen Empi – Techniken

Otshi-Empi-Uchi – Ellbogenschlag von oben
Tate-Empi-Uchi – Ellbogenschlag von unten nach oben
Yoko-Empi-Uchi – seitlicher Ellbogenschlag
und Ushiro-Empi-Uchi – Ellbogenschlag nach hinten

wurden diese in je eine Kombination eingebaut und anschließend mit einem Partner geübt.

Der Angriff von 2 Partnern im schnellen Wechsel mit der Aufgabe, die Angriffe unter Anwendung der vorher gelernten Empi – Kombinationen zu beantworten stellte für alle eine besondere Herausforderung dar.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Ludwig bedanken, der diesen Lehrgang im Rahmen der SOK – Fortbildung kostenlos geleitet hat.

Stephan Bathen

Michael Wehle